Chalazion
Welche Symptome gibt es?
Ein Chalazion neigt dazu, sich langsam und manchmal schmerzlos zu entwickeln. Es macht sich durch das Vorhandensein eines Korns oder Zyste innerhalb oder außerhalb des Augenlids bemerkbar. Häufig ist das Augenlid entzündet und/oder geschwollen. Auch gelbliche Sekrete werden beobachtet.
Welche Risikofaktoren gibt es?
Der Ursprung des Chalazions lässt sich nicht genau definieren. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die zu seinem Auftreten beitragen:
- Blepharitis (Entzündung der Augenlider)
- Seborrhoische Dermatitis (Hauterkrankung, die Rötungen und trockene Haut verursacht)
- Allergien
- Luftverschmutzung
- Trockene Augen
- Tragen von Kontaktlinsen
- Bestimmte Autoimmun-, bakterielle oder parasitäre Krankheiten
- Exposition gegenüber Sonnenstrahlen (UV-Strahlen)
Wie kann man ein Chalazion verhindern?
Es muss auf eine gute Augenlidhygiene geachtet werden, insbesondere indem zu alte Kosmetika vermieden werden, bei denen das Risiko einer bakteriellen Kontamination besteht.
Bei wiederkehrenden Chalazionen wird empfohlen, regelmäßig fünf Minuten lang warme Kompressen oder einen Waschlappen auf die geschlossenen Augenlider aufzulegen und diese dann zu massieren.
Die meisten Chalazionen lösen sich von selbst auf, wenn die Richtlinien zur Augenlidhygiene strikt befolgt werden.
Welche Behandlungen gibt es für das Chalazion?
Es ist wichtig, ein Chalazion nicht zu durchbohren. Die meisten Chalazions können behandelt werden, indem man einfach ein paar Hygieneregeln befolgt:
Erstens: Vor und nach dem Berühren der Augen gründlich die Hände waschen.
Mindestens zwei- bis dreimal täglich sollten für fünf bis zehn Minuten Kompressen oder ein mit warmem Wasser getränkter Waschlappen auf die geschlossenen Augenlider gelegt werden.
Um die Flüssigkeit (Meibum) aus den Drüsen abfließen zu lassen, kann man die Augenlider von der Mitte aus in Richtung der Wimpern massieren. Wenn dies nicht ausreicht, kann eine medikamentöse Behandlung in Form von entzündungshemmenden oder antibiotischen Salben erforderlich sein, die auf das Augenlid aufgetragen werden.
Wenn die medikamentöse Behandlung nach zwei Monaten nicht gewirkt hat, wird das Chalazion durch eine Operation unter örtlicher Betäubung entfernt.
Bei Kindern kann das wiederholte Vorhandensein von Chalazionen ein Zeichen für eine Brechungsstörung (Notwendigkeit einer Brille) sein, die eine Ermüdung der Augen durch übermäßige Akkommodation verursacht. Deshalb wird hier eine augenärztliche Untersuchung mit Pupillenerweiterung empfohlen, um sicherzustellen, dass keine optische Korrektur erforderlich ist. Darüber hinaus besteht bei Kindern die Tendenz, eine Operation bei persistierendem Chalazion trotz korrekt durchgeführter Lokalbehandlungen zu verzögern. Tatsächlich erfordert die Operation eine Vollnarkose, um eine gutartige Pathologie zu behandeln, die in den meisten Fällen spontan heilt.