Mein Kind will sein Augenpflaster nicht tragen. Irgendwelche Tipps und Tricks?
Es gibt nicht wirklich eine Wunderlösung, um ein Kind zu motivieren, sein Pflaster zu tragen. Wir können aber versuchen, mit gutem Beispiel voranzugehen, indem wir es selbst tragen. Auch während der Beratung klebt sich ein Elternteil das Pflaster auf und wir tragen es ebenfalls. Man kann es auch am Kuscheltier des Kindes anbringen. Wichtig ist es, dem Kind das Pflaster zu einem Zeitpunkt aufzukleben, an dem es visuell stimuliert ist, d.h. wenn es fernsieht, ein Buch liest oder ein Spiel spielt.
Auch auf die Dauer der Behandlung sollte geachtet werden, wie zum Beispiel während des Essens, damit das Kind mit etwas anderem beschäftigt ist. Oder wir gehen mit ihm nach draußen, zeigen ihm viele Dinge, so dass er sein Pflaster ein wenig vergisst.
Die Eltern sind in dieser Geschichte sehr wichtig. Sie müssen das Kind ständig dabei unterstützen, sein Pflaster zu tragen. Es stimmt schon, am Anfang kann das etwas kompliziert sein, weil das Kind mit dem Auge, das wir zu stimulieren versuchen, nicht unbedingt gut sieht. Es wird ihm nicht besonders gefallen. Aber wenn das Pflaster getragen wird, wird sich auch das Sehvermögen verbessern, so dass Ihr Kind bald motivierter sein wird und das Pflaster besser akzeptiert.
Warten Sie also bitte nicht ab, bis das Kind die Situation versteht, weil es dann zu spät sein wird. Es ist eher so, dass die Eltern am Anfang durchhalten müssen, um später eine Verbesserung zu erzielen.