Mein Kind sagt, dass es doppelt sieht, was bedeutet das?
Wenn sich jemand darüber beschwert, doppelt zu sehen, kann das zweierlei bedeuten: Entweder, dass die beiden Augenachsen nicht mehr parallel sind und nicht mehr dasselbe sehen, oder aber, dass es ein Problem mit dem transparenten Mittelpunkt des Auges gibt, wodurch das Licht verschoben wird und eine Doppelsicht entsteht.
Der Unterschied lässt sich ganz einfach herausfinden: Man muss nur ein Auge abdecken. Wenn das Doppeltsehen verschwindet, sobald eines der beiden Augen abgedeckt wird, hängt das mit der Tatsache zusammen, dass die Augen nicht mehr parallel sehen. Wenn das Doppeltsehen fortbesteht, sobald das eine oder andere Auge abgedeckt wird, bedeutet dies, dass es mit dem Brechungssproblem, vielleicht auch nur auf einem Auge, zusammenhängt. Wichtig zu wissen ist, dass, wenn sich jemand, insbesondere ein Kind, über Doppelbilder beklagt, dies bedeutet, dass es sich um eine neu eingetretene Situation handelt. Dies sollte nicht trivialisiert werden. Denn wenn ein Kind Sehachsen hat, die seit seiner frühesten Kindheit, z.B. seit der Geburt, nicht parallel verlaufen, dann unterdrückt das Gehirn, das diese Doppelsicht hasst, das abweichende Bild, und das Kind leidet nicht unter seiner Diplopie.
Wenn also jemand doppelt sieht, sei es ein Kind oder ein Erwachsener, bedeutet dies, dass eine Veränderung eingetreten ist (wahrscheinlich in der Augenposition). Sie sollten sofort einen Augenarzt zur Ermittlung der Ursache für diese Veränderung der Augenposition aufsuchen.